
Über BAND
Nachhaltigkeit
Wir setzen uns für umweltfreundliches und soziales Handeln ein. Nachhaltigkeit integrieren wir in unsere Unternehmensentscheidungen. Damit gewährleisten wir sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch die Verantwortung gegenüber unserer Umwelt. Klare Ziele und regelmässigen Bewertungen stellen sicher: wir arbeiten aktiv an einer besseren Welt.

Kennzahl
Kennzahl
Kennzahl
Kennzahl
Ökonomische Faktoren
Energieverbrauch
Wir gehen mit Energie sparsam um. Unser mittelfristiges Ziel ist es, Öl und Gas als Energieträger zu eliminieren.
Wir kennen die großen Energieverbraucher, messen diese und analysieren den Trend.
Wasser
Wir gehen sparsam mit unserem Wasserverbrauch um.
Biodiversität
Eine direkte Auswirkung unserer Kerntätigkeit auf die Biodiversität ist nicht gegeben und nicht messbar.
Durch unser umweltgerechtes Handeln wollen wir jedoch die Biodiversität fördern und einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Artenschutzes beitragen.
Ökologische Faktoren
Lokale & unfallbedingte Umweltverschmutzung
Wir wollen durch unsere Aktivitäten die Umwelt so wenig wie möglich gefährden und kehren entsprechend mit Sicherheitsmaßnahmen vor.
Rohstoffe, Chemikalien, Abfall
Die verschiedenen Altmetalle aus der Fertigung, Kunststoffe, Elektroschrott usw. werden gesondert gelagert und umweltgerecht recycelt.
Auch ausserhalb der Produktionsprozesse setzen wir uns für ökologische Kreisläufe ein.
Produkteverwendung, -lebensende
Wir achten auf Qualität und wollen unsere Produkte und Anlagen möglichst lange und energieeffizient im Einsatz halten. Bei Erreichung des Lebenszyklus achten wir auf fachmännische, umweltgerechte Entsorgung.
Gesellschaftliche Faktoren
Kundengesundheit und Sicherheit
Die Einhaltung von Richtlinien zum Umweltschutz sowie das Bestreben zur stetigen Minderung unserer Umweltauswirkungen zielen ebenfalls darauf ab, die Gesundheit und Sicherheit der Kunden, welche unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, zu gewährleisten. Sicherheitsmaßnahmen für unsere Mitarbeitenden gelten in gleichem Maße für unsere Kunden.
Umweltdienstleistungen & Interessenvertretungen
Es ist uns nicht nur ein wichtiges Bestreben, dass unsere Lieferanten die Umweltnormen und Werte mit uns teilen und einhalten, sondern auch, dass wir sämtliche weitere Interessengruppen des Unternehmens für unser Umweltmanagement sensibilisieren.
Titel
Text
Initiativen
Operative Exzellenz: Verbesserung der internen Abläufe und umfassendes Qualitätsmanagement.
Digitalisierung: Neue IT-Strukturen, digitale Weiterbildungsangebote, und optimierte Telefonie- und Weblösungen.
Normalisierung: Förderung inklusiver Arbeitsansätze und Verknüpfung von erstem und zweitem Arbeitsmarkt.
Neupositionierung: Neues Leitbild, Gründung einer Stiftung und innovative Ansätze wie ein Kunstatelier.
Entwicklung
- Aufbau von Partnernetzwerken zur Förderung von Anschlusslösungen.
- Einführung neuer Ausbildungswege z.B. im Bereich Digital Business
- Unterstützung von Jugendlichen durch spezialisierte Massnahmen (ADHS-/ASS-Coaching).
- Firmenneugründungen
Innovation
- Entwicklung eines modernen Beschwerdemanagements
- Pilotierung neuer Ansätze im Rahmen von "New Work".
- Einbindung von Lernenden und Klient:innen in die Organisationsentwicklung.