Abklärung & Training 

Integrationsmassnahme für Jugendliche (in einer Institution)

Präsenz- und Leistungsfähigkeit aufbauen und stabilisieren: das ist das Ziel dieser niederschwelligen Massnahme. Sie richtet sich spezifisch an Jugendliche und junge Erwachsene und beinhaltet gezieltes Training. Das Drei-Schritte-Programm schafft Voraussetzungen für die Teilnahme an beruflichen Massnahmen oder an anderen geeigneten Angeboten. 

Das Drei-Schritte Programm

Die Integrationsmassnahme für Jugendliche eignet sich für junge Erwachsene, die über keine oder wenig Arbeitserfahrung verfügen. Während der Integrationsmassnahme erweitern Jugendliche ihre persönlichen, sozialen und beruflichen Kompetenzen und erhöhen somit die gesellschaftlichen Integrations- und Partizipationschancen.

Fachpersonen aus dem Bereich Berufliche Abklärung & Training führen die Integrationsmassnahme für Jugendliche durch. Der Bereich umfasst Arbeitsinsellandschaften mit verschiedenen Tätigkeitsbereichen. In den unterschiedlichen Fachrichtungen mit diversen Materialien werden sie von Fachpersonen unterstützt.

Das Aufarbeiten schulischer Lücken ist nicht Teil der Integrationsmassnahme. 

Orientieren - Schritt 1

In der ersten Phase lernen die Jugendlichen die Gruppe kennen. Parallel erstellen sie eine persönliche, kreative Identitätskarte. Zunehmend arbeiten die Jugendlichen auch an Kundenaufträgen. Bedarfsorientiert achten wir auf viel Anregungsgehalt (wenig monotone Arbeit). Das Ziel im ersten Schritt ist die Stärkung der Identität. Die Jugendlichen haben Orientierung und wissen, welche angepasste(n) Tätigkeit(en) ihnen entsprechen. 

Projekt verwirklichen - Schritt 2

Die Jugendlichen fokussieren sich im zweiten Schritt auf einen Tätigkeitsbereich oder vernetzen diesen mit anderen Bereichen in der Arbeitsinsellandschaft. Sie entscheiden sich für ein Projekt, planen und realisieren anschliessend die einzelnen Schritte. Das Ziel im zweiten Schritt ist die Reflektion. Die Jugendlichen haben selbstständig etwas verwirklicht und sind bereit, ihre nächsten Schritte zu planen.    

Zukunft planen - Schritt 3

Nach der Präsentation und dem erfolgreichen Abschluss des Arbeitsprojektes wählen die Jugendlichen den nächsten Arbeitsschwerpunkt. Auf Basis der Zielvereinbarung beraten wir sie bei der Wahl. Die Mitarbeit an Kundenaufträgen nimmt zu und die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Gruppe wird gezielt gefördert. Auch eine kurze Hospitation bei Lernenden ist möglich. Eine Schnupperwoche oder berufsspezifische Abklärung sind im Rahmen einer Folgemassnahme zu klären. Das Ziel im dritten Schritt ist, verschiedene Berufe zu erleben sowie interne und externe Angebote kennenzulernen. Die Jugendlichen werden befähigt, ihre nächsten Schritte zu planen.    


Was ist bei der Zuweisung durch IV-Stellen zu beachten?

  • Ziele sollten bedarfsgerecht erweitert werden können.
  • Bei Mehrfachproblematiken und Hilfen aus unterschiedlichen Systemen ist es wichtig, Prozesse und Verantwortlichkeiten genau zu klären.
  • Wir gehen davon aus, dass gemeinsame Abstimmungen und Anpassungen häufiger sind als dies bei Integrationsmassnahmen für Erwachsene der Fall ist.

Jugendliche stellen ihre Tätigkeiten vor:


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Ramona De Lorenzi
 Philipp Fischer

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