«Die BAND bringt mich meinem Traum einen Schritt näher.»

Kamen erlebte in der Schule Mobbing. Mehrere Todesfälle in der Familie lösten in ihm eine schwere Depression aus. Sein Kindheitstraum schien vorerst geplatzt. Bis ihm die Invalidenversicherung eine Ausbildung im zweiten Arbeitsmarkt bei der BAND ermöglichte. Durch seinen Lehrabschluss als Elektroniker EFZ kommt er seinem Traum einen Schritt näher.

 

Vom Schicksal geprüft

«Es lief selten rund», sagt Kamen über seine Kindheit. Mobbing prägte seine Schulzeit. Kamen erinnert sich aber auch an schöne Zeiten: «Mein Vater erzählte mir als Kind Detektivgeschichten», sagt Kamen mit leuchtenden Augen. Dies weckte in ihm seinen bisher grössten Traum: «Irgendwann möchte ich als Detektiv bei der Metropolitan Police in London arbeiten.»

Nach der Schule begann Kamen eine Ausbildung als Koch. Er brach diese jedoch nach sechs Monaten ab: «Ich war ziellos.» Sein Traum lässt Kamen allerdings nicht los, weshalb er sich für eine Maturavorbereitungsschule einschreibt. Kurz nach Beginn musste Kamen mehrere Todesfälle in der Familie verkraften. Er fiel durch den Verlust des Vaters und der Grosseltern in eine schwere Depression. Dann kam ein Unfall hinzu.

 
selbstmordgefährdet_Zeichenfläche 1
DSC03764
 

Ein Unfall veränderte alles

In einem leichtsinnigen Moment verunfallte Kamen schwer, brach sich den Fuss und landete im Spital. «Sie stuften sie mich als selbstmordgefährdet ein. Ich erhielt eine Sitzwache», sagt Kamen. Sein Traum schien geplatzt. Doch nach seinem Klinikaufenthalt ging es für Kamen aufwärts und er erhielt Unterstützung durch die Invalidenversicherung: «Die IV zeigte mir auf, dass eine Ausbildung zum Elektroniker EFZ auch im zweiten Arbeitsmarkt möglich ist. Also trat ich mit der BAND in Kontakt.» Nach einem Schnuppereinsatz war für Kamen klar: Hier möchte er seine Ausbildung absolvieren.

 ZIEL_Zeichenfläche 1
DSC03732

Kamens Lehre verläuft positiv

«Wir sahen bei Kamen grosses Potential und suchten für ihn den bestmöglichen Weg», so Adrian Steinemann, Fachperson für Berufliche Integration bei der BAND. «Ein verspäteter Lehrbeginn war in diesem Fall die ideale Lösung.» Nach wenigen Monaten in der BAND fand er ein Praktikum in einem Betrieb im ersten Arbeitsmarkt. «Die BAND unterstütze mich auf meinem Weg. Ich verfolgte wieder ein Ziel», sagt Kamen über seine Ausbildung. Das Praktikum bei WaveLab Engineering AG war so erfolgreich, dass er die letzten eineinhalb Jahre seiner Ausbildung dort verbrachte. Er schloss die Lehre als Elektroniker EFZ erfolgreich ab.

 
 

Den Traum weiterverfolgen

Kamen erhielt nach seiner Lehre eine Festanstellung: «Meine Arbeit bei WaveLab ist vielseitig und spannend. Ich schätze das familiäre Team», sagt Kamen. An seinem Traum hält er trotzdem weiter fest: «Durch meinen EFZ-Abschluss bin ich für das «Aufnahmeverfahren 30+» an der Universität Bern zugelassen. Ich möchte ab Herbst 2023 ein berufsbegleitetes Bachelor Studium in Kriminologie absolvieren und bereite mich derzeit auf die Aufnahmeprüfung vor.» Sein Arbeitgeber unterstützt ihn dabei mit einer Teilzeitarbeitsstelle. Kamen ist sich sicher: «Irgendwann erfülle ich mir meinen Traum.»

DSC03825