Vom Prototyp bis zur Serienfertigung
Das Produktionszentrum Holenacker der BAND hat vertieftes Wissen in der Mechanischen Fertigung, der Elektronikfertigung sowie in der Baugruppenmontage. Neben der hochmodernen Infrastruktur mit SMD-Bestückungslinien arbeiten Menschen an angepassten Arbeitsplätzen.
Das fundierte Know-How mit sozialem Mehrwert nimmt der Schweizer Qualitätsmöbelhersteller, mit Sitz in Münsingen, seit vielen Jahren in Anspruch. Vor rund sieben Jahren lancierte USM die Produkterweiterung «Haller E-Leuchten». Die LED-Leuchten lassen sich vollständig und ästhetisch in die USM-Möbel integrieren. Als langjähriger Partner von USM und Spezialist in der Elektronikfertigung und Baugruppenmontage erarbeitete die BAND die gemeinsamen Prozessschritte: Vom Prototyp bis zur Serienfertigung. Die BAND beachtete dabei auch die Verfügbarkeit der Komponenten, die Prozessfähigkeit und eine möglichst einfache Handhabung in der Fertigung und der Montage. «Die BAND steht für höchste Produktqualität zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis», sagt Peter Zeller, Stv. Leiter Einkauf von USM.
Hochmoderne Infrastruktur mit SMD-Bestückungslinie
In der Elektronikfertigung produzieren wir auf zwei hochmodernen SMD-Bestückungsautomaten Printe in unterschiedlichsten Seriengrössen. Für die Herstellung der Haller E-Leuchten stehen innerhalb der vollautomatischen SMD-Linie drei Prozessschritte an:
- Ein Rakel trägt die Lotpaste auf die Leiterplatte. Die Platinen werden bedruckt.
- Vakuum-Greifer bestücken die einzelnen SMD-Komponenten auf die bedruckten Platinen.
- Beim Lötprozess wird die bestückte Platine im Reflow-Ofen erhitzt.
Nachhaltig transportieren
Dort wo möglich, werden die einzelnen Komponenten regional beschafft. Dadurch werden Transportwege erheblich reduziert. Die an sich schon kurze Distanz von Bern-Bethlehem zu USM nach Münsingen kombiniert die Logistik mit anderen Fahrten in der Region.
Ein Produkt mit sozialem Mehrwert
Die BAND befähigt Menschen mit Beeinträchtigung und bietet angepasste Arbeitsplätze mit individueller Unterstützung. Die Arbeitsschritte in der Zusammenarbeit mit USM sind vielseitig: «Wichtig ist für uns, möglichst viele Mitarbeitende in die Arbeitsprozesse einzubinden», so Andreas von Niederhäusern, Leiter Produktion und Mitglied der Geschäftsleitung. Mit der Haller E-Leuchte entstand ein Produkt mit sozialem Mehrwert und hoher Aufmerksamkeits-Garantie.