Verlässlicher Partner
Die BAND hat diesen Auftrag möglich gemacht, indem sie ihre Abläufe anpasste. Unter anderem wurden 16 Transportgestelle eigens für die Elemente von Stromer gebaut. Stromer montiert seine Bikes grundsätzlich auf dem eigenen Campus in Oberwangen bei Bern. Prozesse und Qualitätsmanagement können so direkt gesteuert und überwacht werden. Teilprozesse werden nur ausgelagert, wenn sie eine massive Verbesserung im Produktionsablauf erwirken und ein absolut verlässlicher Partner dafür gefunden ist. Beides traf bei der BAND zu.
Eigens Transportgestelle gebaut
Die BAND unterstützt myStromer AG beim Vormontieren von Lenkern, Batterieelementen und Batterieboxen. Damit dies möglich wurde, hat die BAND extra für diesen Auftrag Transportgestellte entworfen, 16 Stück davon produziert und einsatzbereit gemacht. Ebenso entwickelte und baute die BAND für ihre Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung spezielle Vorrichtungen für die Montage. Dadurch ist eine präzise und effiziente Arbeit und eine speditive Transportlogistik möglich. myStromer AG konnte den Output von fertig montierten, fahrbereiten Bikes seither um bis zu 30% erhöhen. 2019 hat die Firma weltweit über 12’000 Bikes verkauft.
Lokal Zusammenarbeiten
myStromer AG hat bewusst eine lokale Partnerschaft gesucht und gewählt. Die BAND begrüsst diese Zusammenarbeit und damit auch die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Bern sehr. Gerade auch während der Coronakrise ist das enorm wichtig. Abhängigkeiten, zum Beispiel mit China, erschweren zurzeit die Produktion, wie man dies in verschiedenen Industriezweigen deutlich sieht.