Optimiertes Intake-Verfahren:
Vom Erstkontakt bis zum Start der Massnahme
Sie möchten direkt eine Eingliederungsmassnahme anmelden, oder haben spezifische Fragen? Wir unterstützen Sie gern und schaffen Möglichkeiten für individuelle Lösungen. Bei Fragen empfehlen wir Ihnen die telefonische Anmeldung.

Unser optimiertes Intake-Verfahren sorgt dafür, dass Sie schnell und gezielt Unterstützung erhalten. Als IV-Stelle oder andere zuweisende Stelle können Sie sich auf eine unkomplizierte und effiziente Zusammenarbeit verlassen – vom ersten Anruf bis zur Massnahme.
Persönlicher Kontakt ab dem ersten Anruf
Sie erreichen beim ersten Anruf direkt eine Fachperson aus unserem Intake-Team. So können wir Ihre Anliegen ohne Umwege klären.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Schnelle Problemlösung: Unser spezialisiertes Intake-Team beantwortet Ihre Fragen rasch und lösungsorientiert.
- Individuelle Beratung: Ihre Anliegen werden von Anfang an persönlich und bedarfsorientiert behandelt.
- Fachliche Kompetenz: Unsere Ansprechpersonen verfügen über fundiertes Fachwissen im Bereich berufliche Integration.
- Zentrale Koordination: Sie profitieren von festen Ansprechpersonen, die Ihre Situation kennen und alle nötigen Informationen bündeln.
So melden Sie eine Eingliederungsmassnahme an
Wir bieten Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Anmeldung – je nach Ihren Bedürfnissen:
- Online: über unser Anmeldeformular auf der Website
- Per E-Mail: via anmeldung@band.ch
- Telefonisch: via 031 990 02 38
- Vormittags: 08:30 – 12:00 Uhr
- Nachmittags: Mo – Do 13:00 – 17:00 Uhr, Fr bis 16:00 Uhr
Bei spezifischen Fragen oder komplexeren Anliegen empfehlen wir die telefonische Anmeldung.
So verläuft die Anmeldung
- Eingang der Anmeldung: Sie erhalten bei der Online-Anmeldung eine Bestätigung mit dem Hinweis, welche Informationen wir Ihrer Anmeldung entnehmen konnten.
- Prüfung & Vorreservation: Wir prüfen die Machbarkeit der gewünschten Massnahme und reservieren bei Bedarf provisorisch Plätze und Betreuung – bei telefonischer Anmeldung idealerweise direkt im Gespräch.
- Rückmeldung innert 2 Arbeitstagen: Wir melden uns mit einer verbindlichen Rückmeldung oder klären mit Ihnen offene Fragen direkt telefonisch.
- Gespräch: Gemeinsam mit Ihnen und der/dem Kund:in / Klient:in besprechen wir an einem Vorstellungsgespräch bei uns vor Ort alle relevanten Punkte im Detail.
- Zielvereinbarung & Kostengutsprache: Bei Auftragserteilung wird eine Zielvereinbarung unterzeichnet. Sie senden uns die Kostengutsprache.
- Einladung zum Eintritt: Wir bereiten alles für den Start vor und schicken der/dem Kund:in alle nötigen Informationen.