Eine fitte Partnerschaft: EISENHORN & Band

Vor vier Jahren startete die Kooperation zwischen den beiden Betrieben. Im Zentrum steht ein multifunktionales Trainingsgerät für den ganzen Körper. Seit Anfang Jahr werden zwei Modelle in den Produktionsstätten von Band vollständig montiert – und mehr als das: Auch Beschaffung, Logistik und Auslieferung werden von der Band-Genossenschaft erledigt.

Gestartet ist die Kooperation auf kleiner Stufe. Mike Schrag, Gründer und Geschäftsführer der EISENHORN AG, hat 2015 einen Partner für die Montage von kleinen Baugruppen seines Trainingsgerätes gesucht. In der Band-Genossenschaft hat er einen gefunden. Erst entstanden in den Werkstätten von Band einzelne mechanische Teile und dann erste Baugruppen.

Für Mike Schrag wurde klar: in dieser Form der Zusammenarbeit steckt noch mehr Potenzial. «Band ist bestens organisiert und die Menschen arbeiten strukturiert. Zum Gedanken, den gesamten Produktionsprozess in Bern abwickeln zu lassen, war es nicht mehr weit.» Und so ist es auch gekommen. Auf Ende 2018 hat Band die vollständige Produktion von zwei aktuellen Modellen samt Einkauf und Logistik übernommen.

Detailinformationen zum Projekt EISENHORN & Band finden sie hier.

BAN08234
BAN08340
Baugruppenmontage

Kontaktpersonen

Portrait_Kontaktperson_SMD-Bestückung

Daniel Zurkinden

Verkaufsleiter Produktion

Tel. 031 990 01 33

E-Mail

STF_DSC5951_web

Fabian Staub

Abteilungsleiter Baugruppenmontage

Tel. 031 990 01 36

E-Mail