«Ich fühle mich unabhängig»

Ein Neuanfang ist für Susana nichts Unbekanntes. Sie wagte den Schritt bereits vor über zehn Jahren mit einem Umzug in die Schweiz. Als sie plötzlich ihren geliebten Beruf im Spital nicht mehr ausüben konnte, fiel sie in eine Erschöpfungsdepression. Eine Abklärung in der Band-Genossenschaft verhalf ihr zu einem beruflichen Neustart.

DSC00827

Im Beruf erkrankt

Susana arbeitete als Reinigungsfachkraft in einem Alterswohnheim und später in einem Spital in Bern. Zuvor war sie in Portugal lange arbeitslos und entschied sich deshalb für den Neuanfang in der Schweiz. «Ich lernte viel. Ich liebte meine Arbeit.» Ihre einfühlsame Art wurde geschätzt. Die körperliche Arbeit verlangte aber viel von ihr ab. «Der Druck bei der Arbeit war gross. Durch starke Schmerzen in den Beinen wurde ich krank», sagt Susana. Die Vorstellung nicht mehr arbeiten zu können, forderte sie heraus. Sie fiel in eine Erschöpfungsdepression.

Zitat_v_isa_UNABHÄNGIG_Zeichenfläche 1
DSC00851

Abklärung führte zur Festanstellung

Durch die Invalidenversicherung gelangte Susana für eine Berufliche Abklärung in die Band-Genossenschaft. Diese Leistung richtet sich an Menschen, die in der Ausübung der bisherigen Tätigkeit beeinträchtig und auf eine vertiefte Klärung möglicher neuer Berufsrichtungen angewiesen sind. Durch die Unterstützung von Fachpersonen fasste Susana in einer dreimonatigen Abklärung wieder Mut. In zielgerichteten Arbeitseinsätzen innerhalb verschiedener Abteilungen lernte Susana neue Berufsfelder kennen. «Das Umfeld in der Band-Genossenschaft beeinflusste mich positiv», sagt sie. Das Resultat: Ein Praktikum im ersten Arbeitsmarkt.

 
DSC00848
Zitat_v_isa_uMFELDn_Zeichenfläche 1

Der berufliche Neuanfang

Es folgte ein erster Arbeitsversuch bei der Firma ConCable in Form eines Praktikums. «Rasch zeigten sich Probleme mit den Arbeitspositionen. Susana hatte grosse Schmerzen in ihrem Knie», sagt Markus Schmutz, Mitinhaber und CEO von ConCable. Ein ergonomischer Stuhl schaffte Abhilfe und Susana zeigte Wille und Durchhaltevermögen. «Sie ist eine Person, die arbeiten will und Lösungsansätze vorschlägt. Dies waren ausschlaggebende Eigenschaften, welche zur Festanstellung führten», so Schmutz. «Zudem ist sie eine äusserst herzliche Person. Man ist gerne in ihrer Gesellschaft.»

 Zitat_V_ISA_schmutz 1_Zeichenfläche 1

Susanas Traum

Die Festanstellung gibt Susana Hoffnung. «Die Erfahrung hat mich insgesamt zu einem toleranteren Menschen gemacht», sagt sie. «Ich schätze mich glücklich, dass ich gerne zur Arbeit gehe und Neues lerne.» Bei ConCable verrichtet sie feinmotorische Handarbeiten in der Kabelkonfektion und schätzt das gute Arbeitsklima. Ihre positive Einstellung hat ihr geholfen, den Schicksalsschlag anzunehmen. «Für mich bedeutet arbeiten, gesund sein. Ich fühle mich dadurch unabhängig.» Susana ist zufrieden. «Ich möchte gesund bleiben. Mein Traum ist es, bald eine Reise nach Irland zu machen.»

DSC00854