«Ich fand meine Berufung nach zwei Lehrabbrüchen»

Eine Informatiklehre in der BAND verhalf Joël, nach zwei abgebrochenen Ausbildungen wieder Mut zu fassen. Er fand nicht nur seine Berufung, sondern erlernte Kompetenzen für seinen weiteren Lebensweg. Zehn Jahre später ist er zurück in seinem Lehrbetrieb und begleitet als Berufsbildner Informatik Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen.

DSC01323

Diagnose Autismus

Joëls Interesse an IT-Themen war schon immer gross. Trotzdem entschied er sich damals zuerst für den Lehrstart als Laborant und später als Elektriker. Beide Ausbildungen brach er nach wenigen Monaten ab. Er erhielt kurz darauf die Diagnose: Autismus im leichten Spektrum. Dank der Invalidenversicherung fand er schliesslich einen Platz in einer Beruflichen Abklärung in der BAND.

DSC01371
Zitat_POTENTAIL_Zeichenfläche 1_Zeichenfläche 1

In der BAND gefördert

Der geregelte Rahmen tat Joël gut. Schon kurze Zeit nach der dreimonatigen Abklärung startete Joël bei der BAND eine Vorlehre als Informatiker. Schnell war klar, Joël kann mehr: Er wechselte in eine Ausbildung als Systemtechniker EFZ. «Die Fachpersonen der BAND sahen mein Potential», sagt Joël. Nach dem ersten Ausbildungsjahr übernahm die interne IT-Abteilung Joël als Lernenden. «Ich durfte an produktiven Systemen arbeiten», erklärt Joël.

Erfahrungen sammeln

Nach seinem erfolgreichen Lehrabschluss und zwei weiteren Jahren Berufserfahrung in der BAND, zog Joël weiter. Zuerst sammelte er Erfahrungen in einem Start-Up. Später fand er eine Anstellung in der Informatikabteilung eines Privatspitals. Während dieser Zeit lernte er vor allem auf die individuellen Bedürfnisse von verschiedenen Anspruchsgruppen einzugehen.

 Zitat_PARTNERBETRIEB_Zeichenfläche 1_Zeichenfläche 1
DSC01336
 

Sinnstiftende Arbeit

Inzwischen ist Joël als IT-Berufsbildner zurück in der BAND. Er begleitet Jugendliche mit IV-Anspruch in der IT-Ausbildung auf EFZ Niveau. «Sinnstiftende Arbeit ist mir wichtig», sagt Joël. Auf die Frage, was sich in seinem Lehrbetrieb in all den Jahren am meisten verändert hat, sagt er: «Der Austausch untereinander wird mehr gefördert. Wir verlassen uns aufeinander in der BAND – auch bei Herausforderungen.» Nach der zweijährigen Basisausbildung in der BAND suchen sich Joëls Auszubildende einen Praktikumsplatz in einem Unternehmen im ersten Arbeitsmarkt. Joël wünscht sich für die Zukunft mehr Interesse bei solchen Unternehmen: «Es gibt noch viele Möglichkeiten, wie wir uns weiterentwickeln können. Gerade auch zusammen mit Partnerbetrieben.» Generell freut er sich über die Weiterentwicklung der IT-Berufswelt: «Die ICT Berufsbildung Schweiz ist derzeit im Genehmigungsverfahren für die neue Berufsausbildung als Entwickler:in digitales Business EFZ.» Eine Mischung aus der ehemaligen kaufmännischen Lehre und der Informatikausbildung. Ein Beruf mit Zukunft, meint Joël: «Wir hoffen, diese Berufsausbildung auch bald anbieten zu können.»