Wahl des neuen Geschäftsführers der Band-Genossenschaft

Der Verwaltungsausschuss hat Herrn Christoph Matter als neuen Geschäftsführer der Band-Genossenschaft gewählt. Herr Matter wird sein Amt am 1. Januar 2022 antreten.

 

Die Band-Genossenschaft freut sich, die Wahl von Herrn Christoph Matter als ihren neuen Geschäftsführer bekannt zu geben. Herr Matter (45) ist Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Steffisburg. Er wird am 1. Januar 2022 die Leitung der Band-Genossenschaft von Herrn Meinrad Ender übernehmen, der während den letzten 17 Jahren die Geschicke der Band-Genossenschaft prägte und auf diesen Zeitpunkt vorzeitig in den Ruhestand tritt.


Herr Matter ist Betriebsökonom und verfügt über ein Executive MBA der International Business School, Zürich / Boston. Hinzu kommen berufsbegleitende Weiterbildungen in den Bereichen Kommunikation, Leadership und Digitale Transformation.


In den vergangenen Jahren war Herr Matter CEO der Sihl AG und hatte Einsitz in das Board of Delegates, welches die international ausgerichtete Gesamtgruppe führte. Davor war er während 16 Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen bei der BKW Energie AG tätig. Die letzten 10 Jahre führte er die Geschäftsbereiche Partnerschaften und Beteiligungen wie auch den Verkauf. Daneben verfügt Herr Matter über breite Erfahrung als Verwaltungsrat oder Vorstandsmitglied unterschiedlicher Unternehmen und Vereine.


Die Band-Genossenschaft ist ein privatwirtschaftlich organisiertes Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, welches sich seit 75 Jahren für die Integration von Menschen mit einer gesundheitlichen oder sozialen Beeinträchtigung in die Arbeitswelt einsetzt. Die Band-Genossenschaft beschäftigt an drei Standorten in verschiedenen Bereichen rund 800 Mitarbeitende.


Der Verwaltungsausschuss der Band-Genossenschaft ist überzeugt, in Herrn Matter einen äusserst kompetenten Nachfolger mit ausgeprägter Sozialkompetenz gefunden zu haben, der den sozialen Auftrag der Band-Genossenschaft ideal mit den Herausforderungen des Marktes in Einklang zu bringen weiss und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Unternehmens geben wird.

Christoph Matter

Christoph Matter, Geschäftsführer ab 01. Januar 2022

Auskünfte:

Ludwig Gärtner, Präsident Band-Genossenschaft, 079 770 47 67