Zurück in den ersten Arbeitsmarkt

Pia Quiquerez ist Klientin in der Abteilung ATB und besucht nach der erfolgreichen Operation eines Hirntumors eine Arbeitsmarktlich-Medizinische Abklärung. Von «SRF bi de Lüt» wurde sie einen Tag lang von Kameras begleitet.

Ein plötzlicher epileptischer Anfall während der Arbeit konfrontierte die Mutter von vier Kindern mit der unverhofften Diagnose Hirntumor. Glück im Unglück: Ärzte entfernten den seit zehn Jahren wachsenden, jedoch gutartigen Tumor in Pias Kopf.

Die anfängliche Hilflosigkeit machte Pia zu schaffen: «Nach der Reha musste ich das Reden und Schreiben von Grund auf neu lernen», sagt Pia. Der Tumor, der jederzeit zurückkommen kann, drückte ihr aufs Sprachzentrum des Gehirns. Aufgeben ist für sie keine Option: «Für mich ist jeder Tag ein Geschenk.»

Das Ziel verfolgen

Das anfängliche Belastbarkeitstraining in Zusammenarbeit mit der Invalidenversicherung absolvierte Pia im Nähatelier an der Murtenstrasse. Ihr Ziel von 50% Präsenzzeit hat sie konsequent verfolgt. Im weiterführenden Aufbautraining zeigt sich Pia kämpferisch: «Ich merke, dass der operative Eingriff Narben in meiner Psyche hinterlassen hat. Ich möchte mir Zeit lassen, um wieder auf die Beine zu kommen».

Pia besucht zurzeit eine Arbeitsmarktlich-Medizinische Abklärung und wünscht sich für die Zukunft eine Arbeitsstelle, in welcher sie in Bewegung bleibt.

DSC07641

Pia Quiquerez im Belastbarkeitstraining, begleitet von einem Kameramann vom Schweizer Radio und Fernsehen.

Zum Beitrag von «SRF bi de Lüt» – Familiensache Spezial

VIDEO
Pia
DSC07615
Kamermann