Chancen kriegen und nutzen

Diesen Sommer schlossen 34 junge Berufsleute ihre Lehre bei der Band-Genossenschaft ab. Fatima Oulouda ist eine davon. Die Mediamatikerin erhielt die Gelegenheit, eine anderswo angefangene Lehre bei uns zu beenden – und nutzte sie!

Fatima Oulouda fängt mit 22 Jahren ihre Ausbildung zur Mediamatikerin an. Sie selber meint dazu: «Ich fand mich eigentlich zu alt, um noch eine Lehre zu machen.» Nach zwei Jahren im Lehrbetrieb muss die junge Frau ihre Pläne ändern, weil ihr Lehrvertrag nicht erfüllt werden kann.

Die Band-Genossenschaft gibt ihr die Chance, ihre Ausbildung erfolgreich zu beenden. Das lässt sich Fatima Oulouda nicht zweimal sagen. «Es ändert sich so vieles, wenn man eine Chance kriegt. Klar, es gab Momente, wo alles sehr mühsam war. Aber am Ende hat es sich wirklich gelohnt!»

Jetzt freut sich die frisch gebackene Mediamatikerin auf ihre erste Festanstellung, die sie in Kürze antritt.

 

 IMG_1323
 IMG_1314
 Band

 

Hier finden Sie den Link zu den offenen Lehrstellen: Zu den Lehrstellen