75 Jahre Band – Jubiläums-Broschüre

 

Wir blicken in unserer Jubiläums-Broschüre auf die Anfänge und die Entwicklungen der Band-Genossenschaft zurück.

Der Kernauftrag blieb über all die Jahre gleich: Die Band hat schon immer den Menschen ins Zentrum gestellt. Es geht darum in dieser Jubiläums-Broschüre um die Geschichten der Menschen. Die Integration von Arbeitnehmenden mit Beeinträchtigung bedeutet heute, ihre gleichberechtigte Teilhabe in Arbeit und Gesellschaft sicherzustellen. Wir sind stolz darauf, hier unseren Beitrag zu leisten.

header-01
 
 
Die Jubiläums-Broschüre - 75 Jahre Band
Promo_Bild_LinkedIn
 

Die Band im Wandel der Zeit

Meinard Ender

Seit 75 Jahren setzt sich die Band-Genossenschaft
für die Integration von Menschen mit einer gesundheitlichen oder sozialen Beeinträchtigung in die Arbeitswelt ein. Und wenn man die Entwicklung der Band-Genossenschaft anschaut, ist ihr das in all den Jahren auch sehr gut gelungen.

Die Geschichte der Band-Genossenschaft wurde schon mehrfach beschrieben. Darum liegt der Schwerpunkt dieser Jubiläumsbroschüre bei den Menschen von damals und heute, umrahmt von früheren Jahresberichten und anderen Drucksachen. Vergangene Schicksale, Lebensgeschichten und Porträts zeigen, wie schwierig und wie wichtig für Menschen mit einer Beeinträchtigung Integration und Teilhabe am Arbeitsmarkt auch heute noch sind.

Neben diesen Stories nehmen auch die Feierlichkeiten in der Broschüre einen wichtigen Platz ein. Denn es gehört zur Band-Kultur, Aussenstehenden an Anlässen zu zeigen, was alles in unseren Werkstätten hergestellt wird, und mit unseren Kunden gemeinsam etwas zu erleben. Dabei sagen Bilder und Videos mehr als gedruckte Worte.

Die Band-Genossenschaft hat in den vergangenen 75 Jahren viele gute und schlechte Zeiten erlebt. Auf eines aber konnte sie sich immer verlassen: auf treue Kunden und Geschäftspartner, die unsere Leistungen schätzen und dank deren Aufträge wir unseren notwendigen Ertrag sicherstellen können. Und auf verlässliche Vertragspartner, allen voran die kantonale IV-Stelle und die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern. Ohne die Leistungsverträge mit diesen Stellen könnten wir keine Arbeits und Ausbildungsplätze anbieten. Und nicht zuletzt konnten wir auf die Unterstützung der Familien, Freunde und Bezugspersonen all unserer Mitarbeitenden zählen. Ihnen allen gebührt ein grosses Dankeschön.

Ganz besonders danke ich auch sämtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Lernenden und den Klienten, dem Führungsteam sowie dem Verwaltungsausschuss. Sie alle haben unermüdlich mitgeholfen, die Band-Genossenschaft zu dem zu machen, was sie heute ist: ein bewährter Arbeitgeber für Menschen mit einer Beeinträchtigung.

Auch wenn wir mit etwas Stolz auf das Erreichte zurückblicken, muss dies ein umso grösserer Ansporn sein, diesen Weg unbeirrt weiterzugehen und noch mehr Menschen die Integration in die Arbeitswelt zu ermöglichen.

Diese Tatkraft wünsche ich der Band-Genossenschaft von ganzem Herzen.

Alles Gute!


Meinrad Ender
Direktor

Band
31