siro_240311_band_0235-Bearbeitet_jpeg_gr

Grusswort

Liebe Leserin
Lieber Leser

Erfolgreich wirtschaften und zugleich eine positive, gesellschaftliche Wirkung erzielen: das zeichnet die BAND aus. Erneut erzielten wir ein äusserst gutes Jahresergebnis. Die hohen Leistungen der BAND sind möglich, weil der Mensch mit seinen Fähigkeiten im Zentrum steht.

Strategie umgesetzt und weiterentwickelt

Über 800 Mitarbeitende miteinbeziehen, sie direkt und rasch erreichen: dies gelang mit der Einführung der BAND-App im Januar 2023. Kommentieren, Ideen einbringen oder abstimmen sind nun im digitalen Austausch möglich. Mit der Implementierung von Microsoft M365 folgte ein weiterer, wichtiger Digitalisierungsschritt im Unternehmen.

An der Vision der BAND arbeiteten wir partizipativ weiter. An einem Workshop nahmen Ende 2023 rund 60 Personen teil. Je hälftig setzte sich die Gruppe aus Kunden, Fachpersonen aus Politik und Forschung sowie Mitarbeitenden aus allen Bereichen, Stufen und Funktionen zusammen. Die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Daher passten wir auch das Personalreglement an und machten unsere Anstellungsbedingungen noch attraktiver.

Arbeits- und Ausbildungsplätze ausgebaut

Im Sommer erhöhten wir die Ausbildungsplätze im Bereich «Malerei» um das Vierfache auf neu acht Lernende. Sie holen sich das Rüstzeug für den ersten Arbeitsmarkt bei vorwiegend externen Aufträgen. Insgesamt schlossen 41 junge Menschen 2023 ihre Ausbildung bei der BAND ab und bereichern nun den 1. Arbeitsmarkt. Im Hotel Marthahaus bauten wir die Arbeitsmöglichkeiten erneut aus. Dort sind bis zu 16 Menschen an angepassten Arbeitsplätzen im Einsatz und sorgen für einen aufmerksamen Gästeservice.

Im Produktionszentrum Holenacker profitierten Kund:innen und Mitarbeitende gleichermassen von der Erweiterung unserer SMD-Bestückungslinie. Den Kund:innen liefern wir passende Lösungen für Ihre Ideen. Von der Beratung über die Entwicklung bis hin zu Packing und Logistik führen wir den Prozess von A bis Z. Dies ergibt in Kombination mit der hochmodernen Infrastruktur spannende Tätigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern für unsere Mitarbeitenden.

Verwaltungsausschuss und Präsidium mit neuen Gesichtern

2023 übergab Ludwig Gärtner sein Präsidentenamt an Nicolas Florin. Gleichzeitig begrüssten wir Andrea Rüfenacht und Giovanna Battagliero neu im Verwaltungsausschuss. Wir danken den bisherigen Mitgliedern Béatrice Stucki und Ludwig Gärtner herzlich für ihre jahrelange, engagierte Mitarbeit in diesem Gremium. Geplant ist im laufenden Geschäftsjahr eine Vereinfachung der strukturellen Governance.

Die Zukunft vor Augen

Mit unserer Beteiligung am Neubau «Zentrum Bethlehem», mit der Erschliessung von neuen Geschäftsfeldern sowie der Weiterentwicklung bestehender Angebote gehen wir innovativ und mutig vorwärts. Dabei dürfen wir auf ein breites Netzwerk von Unterstützer:innen, Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Behörden zählen. Ihnen gehört unser Dank für die gute Zusammenarbeit. Nicht zuletzt danken wir unseren Mitarbeitenden, welche die Erfolge der BAND erst möglich machen mit ihrem grossen Einsatz Tag für Tag.

Wir bleiben am Ball, um auch Ende 2024 mit Stolz auf das laufende Jahr zurückzublicken.

Nicolas Florin, Präsident

Christoph Matter, Geschäftsführer