header

Die BAND spart Energie

Die Geschäftsleitung der BAND initiierte im Herbst 2022 eine interne Kampagne zum Energie sparen. Die BAND leistet so ihren Beitrag zur Umwelt.

Licht
Neue LED Leuchten anbringen

Mehrere Personen aus verschiedenen Abteilungen bildeten ein Team und setzten die Kampagne um. Die Gruppe nahm zahlreiche mögliche Sparmassnahmen auf und priorisierte diese. Die Umsetzung erfolgte rasch und effizient.

Ziele beim Energie sparen

Die BAND setzte sich zum Ziel, Energie zu sparen ohne Komfort-Einbusse für die Mitarbeitenden. Dort sparen, wo es Sinn macht und wo es möglich ist, lautete die Devise. So wurden beispielsweise Fensterfronten neu abgedichtet und die Wareneingänge mit Plastikvorhängen abgeschirmt zur Verminderung von Wärmeverlust.

Sämtliche Investitionen zur Umsetzung von Lösungen mussten nachhaltig sein im Sinne eines effizienten Kostenmanagements.

Tipps & Tricks für Mitarbeitende

Die BAND verteilte allen Mitarbeitenden einen Flyer mit fünf Punkten zum Strom sparen und der Strommangellage entgegenwirken:

  • In ungenutzten Arbeitsbereichen konsequent das Licht ausmachen. Während der Mittagszeit überall.
  • Mehrmals täglich kurz stosslüften bei einer Raumtemperatur von 21 Grad.
  • Die Treppe statt den Lift benutzen.
  • Nicht benötigte Elektrogeräte immer vom Stromnetz trennen.
  • Sparsam mit (Warm-)Wasser umgehen.
fesnter
Fensterfronten abdichten
fenster
Alte Fenster ersetzen