Wir verpacken den längsten Adventskalender der Welt!

Wie passen 31 Türchen in einen Adventskalender? Das geht mit Handarbeit, der Einhaltung der Qualitätsanforderungen für Lebensmittelverpackung durch die FSSC 22000 Zertifizierung und der Energie von Ovomaltine. Für den Schokolade-Hersteller Wander AG konfektioniert die BAND 41’000 Adventskalender.

DSC01951

Schokolade hält länger

In speziell eingerichteten und zertifizierten Räumlichkeiten der Abteilung Food & Pharma arbeiten rund 12 Mitarbeitende am angepassten Arbeitsplatz. Wareneingang prüfen, Ovomaltine-Produkte konfektionieren, Kalenderverpackung etikettieren und Kühlung sichern: So lautet der Auftrag für den Schokolade-Hersteller Wander AG. Die Lager- und Produktionsräume ermöglichen durch die kontrollierte Hygiene- und Klimazone eine gekühlte Lagerung und Konfektionierung von Lebensmitteln. Die Ovomaltine-Schokolade wird unter diesen Bedingungen zwar nicht besser, hält aber länger.

DSC01918
dalp_Zeichenfläche 1_Zeichenfläche 1_Zeichenfläche 1
 
 DSC01835
 DSC01875
 DSC01989

Regionalität verbindet

«Mit Ovomaltine kannst du’s nicht besser. Aber länger. Das ist unser Claim, daher war es sehr naheliegend, dass unser Adventskalender auch länger sein soll», so Sandra Dalp, Product Manager der Wander AG. Drei Monate ist eine Gruppe der Abteilung Food & Pharma für den Auftrag ausgelastet. «Wir bieten unseren Mitarbeitenden an, innerhalb der verschiedenen Arbeitsschritte zu rotieren. Das ist abwechslungsreich. Und alle identifizieren sich mit diesem tollen Schweizer Produkt», sagt Gruppenleiterin Agnes Schneider.

Auch Co-Leiter Adrian Gerber schätzt die Zusammenarbeit mit dem Schokolade-Hersteller: «Wir stehen Wander AG wortwörtlich nahe. Sie produzieren in der Region». Diese Meinung teilt auch Sandra Dalp: «Alle Ovo Produkte werden in der Schweiz produziert. Daher ist uns der Bezug zur Regionalität sehr wichtig.» Für den Schokolade-Hersteller ist die Zusammenarbeit mit der BAND ein Gewinn: «Für unsere Ovo-Adventskalender suchten wir einen lokalen, zuverlässigen Partner für die Konfektionierung. Die Kommunikation ist unkompliziert, flexibel und lösungsorientiert – eine tolle Team-Arbeit.», so Sandra Dalp.

 
 DSC01953
 agnes_Zeichenfläche 1

Sich aufeinander verlassen

Für Mitarbeitende an einem angepassten Arbeitsplatz bieten solche Aufträge die Möglichkeit, mitzuwirken. «Ist das Team ideal aufeinander eingestellt und hilfsbereit, erbringt man gute Leistung», sagt Agnes Schneider. Für die Auslieferung der konfektionierten Adventskalender verlässt sie sich auf die Logistik-Abteilung der BAND. Sie liefert die fertigen Produkte zur Wander AG, bevor sie in den Detailhandel gelangen. «Auch Lernende des Berufsfeldes Logistik tragen einen grossen Teil dazu bei, dass die Ovo-Adventskalender ihren Weg zum Endkunden finden», so Agnes.

Unser Angebot in Primär- und Sekundärverpacken von Lebensmitteln

  • Einpacken, abfüllen, sortieren/kontrollieren
  • Ausrüsten, konfektionieren, abpacken
  • Flowpacken (horizontal), versiegeln, schrumpfen
  • Inkjet-Auszeichnung / Etikettierung

Kontakt

Christian Dürig

Christian Dürig

Neukunden & Projekte Dienstleistungen

Tel. 031 990 02 72

E-Mail

Adrian Gerber

Adrian Gerber

Co-Leitung Food & Pharma

Tel. 031 990 02 77

E-Mail